Schlager, Swing, Hüpfburg und ein Vorsitzender als Küchenchef

Wer kennt es nicht, ein Vereinsfest ist angesagt, viel Arbeit, eine Menge Zeit und Engagement sind in die Vorbereitungen gesteckt worden, das Fest kommt: aber nur ein kleiner Teil der Geladenen erscheint.

Diesem Trend in unserer Gesellschaft stemmten sich die Kameradinnen und Kameraden im RDB anlässlich eines Familien- und Sommerfestes erfolgreich entgegen, dass die Bezirksgruppe Hambach diesjährig erstmalig am 10.06.2007 veranstaltet hat.

Rund 80 Gäste, darunter viele aktive RDB Kameraden, wurden von Willi Stock, dem Vorsitzenden unserer Bezirksgruppe, begrüßt. Bei sommerlichem Wetter, reichlich Musik und einigen "kühlen Blonden" gab es auf dem Gelände der Grillhütte "Haus am See" eine wunderbare Biergartenatmosphäre. Viele, viele Helfer haben im Vorfeld zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen. Ihnen gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank.

Jürgen Meier, Alleinunterhalter der Spitzenklasse, sorgte an diesem Tag für den musikalischen Rahmen. Auch an die kleinsten Besucher wurde gedacht: neben einer, von allen Kindern begeistert angenommenen Hüpfburg, gab es einen heißen Draht und die Möglichkeit, sich beim Nagelschlagen zu üben. Die beiden letztgenannten Spiele wurden auch von manchem Erwachsenen, mehr oder weniger erfolgreich, erprobt.

Unser Vorsitzender, Willi Stock, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste in den Mittagsstunden persönlich zu bekochen und zu bewirten.

Die Organisatoren hatten für dieses Fest einen Showblock eingeplant. Hierfür wurde die Musikgruppe 79 aus Huchem-Stammeln verpflichtet. Unter der Leitung von Eva-Maria Gaul spielten die meist jugendlichen Musiker/Innen verschiedene Stücke aus Musikfilmen der 70er Jahre und, zu großer Freude der Gäste, viele "kölsche Tön". In einem zweiten Teil ging das Repertoire von der klassischen Marschmusik bis hin zu rheinischen Evergreens, aktuellen Karnevalsschlagern und gipfelte mit dem lautstark mitgesungenen "Steigerlied". Hier und da wurde geschunkelt und getanzt, dass Publikum zeigte sich begeistert.

Am Abend waren sich alle Anwesenden, egal ob Gäste oder Organisatoren, einig: das erste Hambacher RDB-Sommer- und Familienfest war ein voller Erfolg, und vielleicht erscheinen beim nächsten Fest noch einige mehr!?.

Schlager, Swing, Hüpfburg und ein Vorsitzender als Küchenchef

Text: Wolfgang Engels

Fotos: H. Jäschke RDB