28. Hambach Barbarafeier - War's das ?!?

Musik, Kabarett und Ehrungen bei traditioneller Barbarafeier

 

Zu Ehren der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, wurde am Freitag, 07.12.2007 zur traditionellen Barbarafeier der Bezirksgruppe Hambach des Bezirksvereins Rheinische Braunkohle im Ring Deutscher Bergingenieure nach Ellen eingeladen. Gemeinsam mit einigen Ehrengästen feierten rund 190 Kameradinnen und Kameraden.

Alle Bilder der Barbarafeier 2007 HIER

Der eigentlichen Barbarafeier ging wieder eine gemeinsame Festmesse voraus, deren Liturgie - auch das hat Tradition - maßgeblich vom "Hambachchor" gestaltet wurde. In diesem Jahr wurde die musikalische Gestaltung der Festmesse jedoch noch vom Lotsenchor aus Cuxhaven und von unserem Kameraden Peter Weber auf der Trompete feierlich untermalt.

In "unserer guten Stube", dem Saal des Lokales Wamig-Weber in Niederzier-Ellen, wurden alle Gäste persönlich durch den 1. Vorsitzenden, Willi Stock, mit einem Bergmannsschnaps begrüßt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte erneut die Combo der RWE Power AG unter Leitung von Dieter Graaf und unser Hambachchor unter der Leitung von Stefan Witt.

Begrüßung durch den Vorsitzenden der BG Hambach, Willi Stock

"War's das ?!?" So musste man sich fragen, als ohne Vorankündigung die Begrüßungsrede unseres Vorsitzenden Willi Stock mit Ausschnitten aus dem Lied "Spiel mir das Lied vom Tod" anfing. Diese Einleitung spannte den Bogen von der aktuellen Tagebausituation in Hambach über die Altersstruktur im Unternehmen bis hin zur aktuellen Co2-Politik.

Schnell kam er zu dem Fazit: "

Wir Hambacher und die RWE Power sind kein Auslaufmodell
".

Mit großer Freude begrüßte er sodann die zahlreichen Gäste, insbesondere die Ehemaligen und Aktiven der RWE Power AG sowie des RDB aus Essen und dem Lausitzer- sowie dem Mitteldeutschen Revier.

Grußworte der Betriebsleitung, Hans-Joachim Bertrams, Leiter Tagebau Hambach

In seinem Grußwort der Betriebsleitung blickte Herr Bertrams durchaus kritisch auf das vergangene Jahr im Tagebau Hambach zurück.
[….Obwohl wir einige unserer Ziele nicht erreicht haben, möchte ich gar nicht in Frage stellen, dass unsere Mannschaft mit großem Engagement gekämpft hat. Dies soll auch entsprechend gewürdigt werden. Ich möchte daher jetzt schon denen danken, die mit ihrer großen Leistungsbereitschaft in diesem Jahr das Schiff über Wasser gehalten haben. Ich danke Ihnen ausdrücklich als Mannschaft, denn "die Leistung eines funktionierenden Teams ist bekanntlich größer als die Leistungen seiner Mitglieder".]


[... Auch wenn die geschilderten Perspektiven nicht in allen Punkten so sind, wie wir sie uns wünschen. Wir können in unseren Betrieben und vor allem im Tagebau Hambach auf ganz bemerkenswerte Erfolge zurückblicken. Auch in schwierigen Zeiten und gerade im vergangenen Jahr haben wir unsere Probleme mit großem Einsatz und mit viel Herzblut bewältigt. Dafür danke ich allen, die dazu beigetragen haben. Bitte tragen Sie diesen Dank auch in unseren Betrieb hinaus. ...]


[... Am heutigen Abend wollen wir zeigen, dass wir nicht nur im Tagebau ein Team sind, sondern dass wir auch zusammen feiern können. Ich danke den Organisatoren, allen voran den Herren Willi Stock und Wolfgang Engels, dass sie diesen traditionsreichen Abend vorbereitet haben. Ich wünsche allen Gästen heute Abend viel Spaß und gute Gespräche, noch eine besinnliche Adventzeit, ein frohes Fest und kommen Sie gut ins neue Jahr! ...]


Glückauf


Auszug aus den Grußworten der Betriebsleitung, es gilt das gesprochene Wort!

Ein mittlerweile traditioneller Höhepunkt der Hambacher Barbarafeier ist es, verdiente RDB-Kameraden auszuzeichnen. In diesem Jahr wurde unser RDB Kamerad Heinrich Nocker für seine 35 jährige Arbeit im Bergbau durch seinen langjährigen Weggefährten Felix Kaltwasser mit dem Ehrenhäckel des Rings Deutscher Bergingenieure (RDB) ausgezeichnet.

v.l.n.r. W. Stock, Jubilar H. Nocker, am Rednerpult - Laudator F. Kaltwasser, im Hintergrund der Hambachchor

Nahtlos ging es mit unserem Hambachchor zum lockeren Thementeil der diesjährigen Barbarafeier über. Zum Thema "War's das ?!?", hatte Stefan Witt wieder einmal ein hervorragendes Themenlied arrangiert.
Veränderungen müssen wir nicht nur in unserem täglichen Arbeitsleben hinnehmen. Nein, auch unsere Gäste mussten Änderungen gegenüber den vergangenen Jahren hinnehmen. Zu einem eigens für diesen Abend getextetem Spottlied auf Bergleute und Lotsen, holte unser musikalischer Leiter den befreundeten Lotsenchor aus Cuxhaven auf die Bühne.

Wie schon beim ersten Besuch im Jahre 2003: zwei Chöre, 40 Sänger, das war geballte Manneskraft. Doch, einmal schon im Rheinland, überließen wir gerne unseren Gästen von der Nordsee für den ersten Programmpunkt die Bühne. Shantielieder und Seemannsgarn kamen auch im Rheinland gut an. Es wurde geschunkelt und gelacht.

Lotsenchor Cuxhaven - Sieben weiße Segel - (3,25 MB)

"War's das ?!?" Tradition in Hambach heißt, dass alle Betriebsabteilungen ihren Beitrag zur Barbarafeier leisten. Doch in diesem Jahr war alles anders. Schon die Einladung zur Barbarafeier machte so manchen Besucher neugierig, wurde doch darauf hingewiesen, dass die Barbarafeier in "nicht" gewohnter Weise ablaufen würde.

Der Höhepunkt an diesem Abend war "Willis Jahresschau"
.

In Aufmachung einer Nachrichtensendung wurden Ereignisse und Internes aus dem Rheinischen Braunkohlenrevier und bei RWE Power aus dem auslaufenden Jahr neu bewertet und in der unverwechselbaren Hambacher Art aufbereitet und vorgetragen.
Übernahmegerüchte von Gazprom oder EDF, neue Strukturen, Kabelklau im Tagebau und ein eigens für Dr. Strunk eingerichtetes Freiluftbüro waren nur einige Beispiele, die in heiterer Form vorgetragen wurden. Wie es sich für eine ordentliche Nachrichtensendung gehört, wurden die Beiträge mit Videoclips untermalt. Aus dem aktuellen RWE Werbespot: Eine Idee von RWE (der Spot mit dem Hamster), wurde in Hambach eine Idee zur Schichtverpflegung und zum Gesundheitszentrum.

Für eine tiefergehende Beschäftigung mit sportlichen Aktivitäten zum Gesundheitserhalt und auch tiefschürfenden Psychogrammen von Sportlern konnten die Organisatoren die Kabarettgruppe Zugabe gewinnen, die aus ihrem aktuellen Programm ihr Stück "Nordic-Walking" spielten.

Auch die vielzitierten Anglizismen konnten in unserer Nachrichtenreportage nicht fehlen. Hierzu Willi Stock:

"Gehören zum guten Ton eines Großunternehmens wie der RWE Power kulturelle Hochlichter (Highlights), die sich in Anglizismen äußern? Wenn wir in der Öffentlichkeitsarbeit nicht als Nachbar, sondern als Good Corporate Citizen gesehen werden wollen, wenn Arbeitsteilung als Shared Services verkauft wird und unsere Aktionäre die Stakeholder sind, sollte man schon hinterfragen, ob wir mit der deutschen Sprache nicht auf einem Woodway (Holzweg) sind."

Auch hierzu wußte die Kabarettgruppe einen geeigneten Beitrag zu leisten. Die frenetisch eingeforderte Zugabe wurde als Solobeitrag zum Thema "Nebenwirkung von Nahrungsmittelwerbung im Strassenverkehr, am Beispiel von Sauerbraten", von der Kabarettgruppe bedient.

Dies war nur ein kleiner Auszug aus dem Jahresgeschehen 2007. Alle Nachrichten, die an diesem Abend den Besuchern übermittelt wurden aufzulisten, würde den Rahmen eines Pressetextes sprengen.

Tradition, schön dass wir sie (er)leben!

Zu den Klängen der Combo der RWE Power AG und mit der stimmkräftigen Unterstützung aller Besucher wurde das Steigerlied gesungen. Tagebauleiter Hans-Joachim Bertrams ließ es sich zum Schluss nicht nehmen, Dankesworte an alle Beteiligten, aber auch an die Organisatoren und Helfer auf und hinter der Bühne zu richten. Natürlich wurde auch in diesem Jahr noch bis in die frühen Morgenstunden zünftig gefeiert.

28. Hambach Barbarafeier - War's das ?!?

Pressebericht: Wolfgang Engels (RDB)