Hambach feiert und spendet

Ring Deutscher Bergingenieure unterstützt

Mitarbeiter-Stiftung des Tagebaus Hambach

 

Bezirksgruppe Tagebau Hambach übergibt Scheck in Höhe von 500 Euro während der Barbarafeier 2017 und sammelt weiter

 

Niederzier, 08.12.2017

 

Zum zweiten Mal führte die Bezirksgruppe Tagebau Hambach, im Ring Deutscher Bergbauingenieure (RDB), ein Oktoberfest für Mitglieder, Angehörige sowie Freunde und Gönner durch. In diesem Jahr konnte die Bezirksgruppe die RV GmbH für eine Spendenaktion gewinnen. Diese stellte den Hambachern ein Kontingent Grillbriketts der Marke „Die Kohle-Manufaktur“, DIN Plus zertifiziert zur Verfügung. Dieses gesponserte Kontingent der Premium-Grillbriketts konnte inklusive Brennpaste zu Gunsten der Hambacher Mitarbeiterstiftung während des Oktoberfestes erworben werden. Das Interesse war groß und der Verkauf lief sehr gut.

 

Foto oben v.l.n.r.: Karl Heinz Stauten (RV GmbH), Bürgermeister Hermann Heuser (Niederzier) und Dipl.-Ing. Wilhelm Stock (RDB) bei der Übergabe der guten Hambacher Grillbriketts.

 

Während der traditionellen Barbarafeier am 08.12.2017 überreichte der Vorsitzende der Bezirksgruppe Hambach, Wilhelm Stock im Beisein von Karl-Heinz Stauten, Geschäftsführer RV GmbH den Scheck in Höhe von 500 Euro für die Tagebau-Hambach-Mitarbeiterstiftung an den Niederzierer Bürgermeister Hermann Heuser und Tagebauleiter Thomas Körber. Rund 180 Gäste der Barbarafeier honorierten die Spenden-Aktion mit großem Beifall. Im Laufe des Abends wurde spontan noch eine Spendenrunde durchgeführt, die zum Schluss noch einmal 500,00 € einbrachte.

 

Foto oben v.l.n.r.: Karl Heinz Stauten (RV GmbH), Bürgermeister Hermann Heuser (Niederzier) und Dipl.-Ing. Wilhelm Stock (RDB) bei Übergabe des Schecks über 500,00 Euro.

 

„Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sich die Kameraden der RDB Bezirksgruppe Hambach für die Menschen in unserer Region engagieren. Die Stiftung hat bereits vielen in Not geratenen Menschen aus Niederzier und Umgebung helfen können. Und ganz toll war die Unterstützung durch die RV GmbH: „Grillen für einen guten Zweck“, freut sich Heuser. Die Gemeinde Niederzier betreut die Stiftung treuhänderisch.

 

Bereits im Jahre 1993 brachten Mitarbeiter des Tagebaus das Preisgeld aus einem Sicherheitswettbewerb in eine gemeinnützige Stiftung ein und gründeten damit die Hambach-Stiftung. Sie unterstützt Bürger der Nachbargemeinde Niederzier und Mitarbeiter des Tagebaus, die unverschuldet in Not geraten sind.

 

Die Hambacher RDB-Kameradinnen und -Kameraden haben mit ihren Aktivitäten im Jahr 2017 2.111,00 € zu gestiftet. Machen auch sie mit, und unterstützen unter dem Kennwort               „Tagebau-Hambach-Mitarbeiter-Stiftung: Zu Stiftung“ an die Sparkasse Düren, IBAN: DE42395501101398999993, spenden. Jeder Betrag hilft dauerhaft und unterstützt damit Menschen aus der Region. 

 

Informationen zur Kohlemanufaktur finden sie unter:

http://www.kohle-manufaktur.de/

 

Informationen zur RDB Bezirksgruppe Hambach finden sie unter:

http://www.rdb-tagebau-hambach.de/index.html

 

Wolfgang Engels (RDB)