Brezeln, Bier und „Hambacher Jonge“

Am 17. September 2017 wurde zum zweiten Mal das Gelände rund um Haus am See, Tagebau Hambach zur „Hambacher Wiesn“.

Zwar waren keine Karussells, Schieß- oder Losbuden aufgebaut, dafür aber gab es frisch gezapftes Bier von der Paulaner-Runde der Bezirksgruppe Hambach, im Ring Deutscher Bergingenieure, Brezeln und kulinarisch-bayerische Erlebnisse in fester und flüssiger Form für über 80 teilnehmende Freunde und Gönner unserer Bezirksgruppe. All das natürlich zu äußerst zivilen Preisen für Groß und Klein.

Pünktlich um 11.00 Uhr eröffnete Tagebauleiter Thomas Körber mit Karl-Heinz Stauten, Geschäftsführer RV GmbH zusammen mit Dipl.-Ing. Wilhelm Stock, 1. Vorsitzender der BG Hambach das Oktoberfest. Es gab für alle Gäste die erste Freibierrunde. Die Zeitmessung für die Runde Freibier erfolgte über eine klassische Eieruhr.

 

Mit Freude im Einsatz. V.l.n.r. Karl-Heinz Stauten, Wilhelm Stock, Thomas Körber

 

Nicht nur Oktoberfeststimmung wurde den Besuchern auf der Hambacher Wies’n - das Hambacher Pendant zu den Festzelten auf der Münchner Theresienwiese - geboten. Die Organisatoren hatten zwei Informationsstände aufbauen lassen.

Am ersten Infostand konnten sich die Besucher über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins „Unser Revier – Unsere Zukunft“ informieren. Der Verein setzt sich für die Förderung und Stärkung des gesellschaftlichen Engagements zur Nutzung zuverlässiger heimischer Energien ein. Die Weiterentwicklung industrieller Strukturen sowie eines breiten Mittelstandes durch die Gewinnung und Nutzung der Braunkohle, regionale Identität durch Förderung von Institutionen und Einrichtungen, sowie das kulturelle, bürgerschaftliche und soziale Leben. Ein Verein als Bürgerinitiative für die Zukunft in der Region zwischen Köln und Aachen, an Inde, Rur und Erft.

Info: http://www.unser-revier-unsere-zukunft.de/

 

Großes Interesse fand auch der Informationsstand der Kohlemanufaktur. „Premium Grillbriketts aus Hambacher Braunkohle“. Dass man mit aktivierter, veredelter Braunkohle aus dem Hambacher Tagebau auch grillen kann, zeigt das Beispiel Grillbrikett. Hochwertigen Grillbriketts der Marke „Die Kohle-Manufaktur“, DIN Plus zertifiziert, werden aus Braunkohlenkoks hergestellt. 80% Aktivkohle, rauchfreies anzünden und eine Brenndauer von bis zu Viereinhalb Stunden sind Eigenschaften, die von vielen Grillern geschätzt werden. Ein von der Veredelung gesponsortes Kontingent dieser Premium-Grillbriketts konnte inklusive Brennpaste zu Gunsten der Hambacher Mitarbeiterstiftung erworben werden.

Info: http://www.kohle-manufaktur.de/

 

Natürlich geht es auf einem Oktoberfest nicht ohne zünftige Musik. Dafür zeichneten sich am Oktoberfest Nachmittag die Musiker der „Ellener Dorfmusik“ unter der Leitung von Willi Felder verantwortlich.

 

Bis spät in den Abend saßen noch viele Kameraden mit Familie und Anhang in gemütlicher Runde zusammen.  

 

 

Text / Fotos: Wolfgang Engels (RDB)