Stefan Witt, Hambacher Urgestein, zum „Ehrenchorleiter auf Lebenszeit“ ernannt.

Im Rahmen der Barbarafeier am 04.12.2015 konnte der Vorsitzende der Bezirksgruppe Hambach eine ganz besondere und bisher einmalige Ehrung vollziehen. Der Gründer und langjährige Chorleiter des „Hambach-Chores“ wurde zum Ehrenchorleiter ernannt. Diese Auszeichnung erfolgte in Anerkennung seiner herausragenden Verdienste als Gründer und Chorleiter vom „Hambach-Chor“ in den Jahren 1980 bis 2013.

 

Der Vorsitzende Dipl.-Ing. Wilhelm Stock ging bei der Verleihung im Alten- und Pflegeheim St. Augustinus, Frechen-Königsdorf nochmals auf die wichtigsten Ereignisse dieser langen Zeitspanne ein. Er betonte die immense musikalische und kulturelle Leistung, die Stefan Witt für den RDB in Hambach, aber auch für den Bezirksverein Rheinische Braunkohle erbracht hat.

 

Gleichzeitig hob er die große Professionalität und die hohen Qualitätsansprüche von Stefan Witt hervor, die den „Hambach-Chor“ immer zu neuen Höchstleistungen motiviert hätten. Diese Leistungen seien nicht zuletzt auch den bergmännischen Tugenden geschuldet, die Stefan Witt verkörpert und die das Miteinander mit ihm zu einem Erlebnis machen.

Dipl-Ing. Wilhelm Stock (links) und Stefan Witt, Ehrenchorleiter (rechts) Foto: Klaus Becker (RDB)

Eine weitere Ehrung folgte. Horst Mitzkat „erster“ Ehrenvorsitzender

Wenn man Traditionspflege erfolgreich weiterführen möchte, muss neben einer intakten Kameradschaft vor allem das Umfeld stimmen. Mit diesem Credo nahm der Vorsitzende Dipl.-Ing. Wilhelm Stock im Laufe der Barbarafeier eine weitere Ehrung vor. Für sein großes Engagement im RDB auch über die Grenzen des Rheinlandes hinaus sowie jahrelanger Vorstandsarbeit wurde unser ehemaliger Vorsitzender, Kamerad Horst Mitzkat, zum ersten Ehrenvorsitzenden der Bezirksgruppe Hambach ernannt.

 

Alle anwesenden Gäste würdigten mit stehenden Ovationen diese Ernennung. „Er ist ebenfalls ein Urgestein im Ring Deutscher Bergingenieure und hat mit seinem Engagement und seiner brillanten Vereinsführung als ehemaliger Vorsitzender den Grundstock für unsere heutige Arbeit gelegt“. So Dipl- Ing. Wilhelm Stock.

Dipl.-Ing. Wilhelm Stock (links) und Horst Mitzkat, erster Ehrenvorsitzender der BG Hambach (rechts)

Wolfgang Engels

RDB BG Hambach