Ring Deutscher Bergingenieure unterstützt Mitarbeiter-Stiftung des Tagebaus Hambach

RDB Bezirksgruppe aus dem Tagebau Hambach übergibt Scheck in Höhe von 1000,- € an Mitarbeiterstiftung

 

Niederzier – Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt die Bezirksgruppe Hambach, im Ring Deutscher Bergingenieure (RDB) die Tagebau-Hambach-Mitarbeiter-Stiftung.Der Vorsitzende der Bezirksgruppe Hambach, Dipl.-Ing. Wilhelm Stock überreichte am 05.02.2015. im Beisein von Albert Dingler (Kabarettgruppe Zugabe) den Scheck an den Niederzierer Bürgermeister Hermann Heuser und Tagebauleiter Thomas Körber.

Benefizveranstaltung, 09. Januar 2015
v.l.n.r. Dipl.-Ing.Wilhelm Stock (Vorsitzender RDB BG Hambach), Paul Perlick, Detlev Klausmann, Heinz Schaberger und Albert Dingler (alle Kabarettgruppe Zugabe)

Der Betrag war durch die erste Benefizveranstaltung der RDB-Bezirksgruppe Hambach zusammengekommen. Der RDB konnte die Bergheimer Kabarettgruppe „Zugabe“ zu einer öffentlichen Probe gewinnen. Die vier Kabarettisten hatten spontan zugesagt und kostenlos ihr 5. Programm vorgestellt. ( www.kabarett-zugabe.de ). Die Besucher spendeten ein Eintrittsgeld zugunsten der Mitarbeiter-Stiftung.

Scheckübergabe, 05. Februar 2015
v.l.n.r. Dipl.-Ingenieur Wilhelm Stock (Vorsitzender RDB BG Hambach), Thomas Körber (Leiter Tagebau Hambach) Bürgermeister Hermann Heuser, Albert Dingler (Kabarettgruppe Zugabe)

Bereits im Jahre 1993 brachten Mitarbeiter des Tagebaus das Preisgeld aus einem Sicherheitswettbewerb in eine gemeinnützige Stiftung ein und gründeten damit die Hambach-Stiftung. Die Stiftung unterstützt Bürger der Nachbargemeinde Niederzier und Mitarbeiter des Tagebaus, die unverschuldet in Not geraten sind.

 

Auch die Spende der RDB Bezirksgruppe Hambach wird für diesen Zweck verwendet.


Wolfgang Engels (RDB)